Anmeldung: Einführung "LdE an weiterführenden Schulen" (18.07. und 25.09.2025)

Zweiteilige Einführung: LdE an weiterführenden Schulen

Was ist "Lernen durch Engagement" und wie kann ich meine Schüler:innen darin begleiten?

Im ersten Teil der Fortbildung geben wir Einblick in die Grundlagen und Theorie des "Lernen durch Engagement", präsentieren Praxisbeispiele und zeigen Gelingensbedingungen auf.
Im zweiten Teil der Fortbildung nehmen wir die methodische Umsetzung im Unterricht in den Blick. Gemeinsam werden wir erste Projektideen entwickeln, nach schulischen und außerschulischen Projektpartnern suchen und über die Unterrichtsplanung und Begleitung der Schüler:innen im "Lernen durch Engagement" nachdenken.

Der erste Teil der Fortbildung findet digital statt, der zweite Teil in Präsenz.

1. Teil:
Wann: 18.07.2025, 16.00 - 19.00 Uhr