Im Browser ansehen

Newsletter #5 | 2025

Liebe Leser:innen,

der Sommer zeigt sich von seiner abwechslungsreichen Seite – mal sonnig, mal typisch norddeutsch mit einer ordentlichen Portion Regen. Viele von Ihnen genießen gerade eine wohlverdiente Pause, und wir hoffen, dass Sie neue Energie tanken konnten.Mit unserem aktuellen Newsletter möchten wir gemeinsam mit Ihnen den Blick nach vorn richten und Sie gut vorbereitet ins letzte Drittel des Jahres begleiten.

In unserem Workshop zum Thema Projektmanagement haben Projektkoordinator:innen direkt die Gelegenheit die eigene Arbeit zu reflektieren, während Mentor:innen die Möglichkeit haben beim Mentor.Ring mehr über das Thema Adultismus zu erfahren.

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen! 

Ihr Landungsbrücken-Team:

Annika Jähnke, Kristina Kroll und Florian Grimme

Veranstaltungen und Informationen von "Landungsbrücken" und Mentor.Ring Hamburg e.V.
Von Akquise bis Zuständigkeiten: Aufgaben der Projektkoordination

11.09.2025, 15:00 - 17:00 Uhr, digital

Knappe Ressourcen und zeitlicher Druck: Wie sind die vielfältigen Aufgaben von Projektkoordinator:innen in Mentoring- und Patenschaftsprojekten unter einen Hut zu bekommen und wie sollten Prioritäten idealerweise gesetzt werden? Gutes Projektmanagement braucht starke organisatorische Fähigkeiten und ein Gespür für langfristige Planungen, um die Projektarbeit zu erleichtern. Dieser Workshop richtet sich an Projektkoordinator:innen und lädt dazu ein, die eigene Arbeit gemeinsam im Austausch mit anderen Teilnehmenden zu reflektieren. 

Mehr Infos
Adultismus erkennen - Verbündete für junge Menschen sein und werden

25.09.2025, 17:00 - 19:00

Mentor:innen wollen für ihre Mentees sicherlich nur das Beste. Aber wie gelingt das auch auf Augenhöhe, trotz unterschiedlicher Lebenserfahrung und Verantwortung in Mentoring- und Patenschaftsbeziehungen? Dieser Workshop richtet sich an Mentor:innen und bietet eine Auseinandersetzung mit der Ungleichbehandlung jüngerer Menschen aufgrund ihres Alters und zeigt Möglichkeiten, Adultismus zu erkennen, zu verstehen und entgegenzuwirken. 

Mehr Infos
Einführungsworkshops für Mentor:innen

Seit 2021 bieten wir in Kooperation mit dem Mentor.Ring Hamburg in regelmäßigen Abständen eine zweiteilige Schulung für Mentor:innen an. Das Angebot besteht aus zwei separaten Modulen und richtet sich projektübergreifend sowohl an angehende als auch an erfahrene Mentor:innen, um sie optimal auf ihr Ehrenamt in einer Patenschaft vorzubereiten oder in ihrem Engagement als Mentor:in fachlich zu begleiten. Die Termine für 2025 stehen nun auf der Webseite. Der nächste Durchlauf findet im Mai und Juni statt:

Modul 1 "Dein Einstieg als Mentor:in"

03.09.2025, 17-20 Uhr, digital

Patenschaftsbeziehungen sind etwas ganz Besonderes. Sie beruhen auf Geben und Nehmen und im besten Fall lernen beide voneinander. Die Rolle als Mentor:in ist gerade deshalb mit vielen Chancen und Herausforderungen verbunden. Dieses Modul dient als Einführung in dieses einzigartige Ehrenamt.

Mehr Infos
Modul 2 "Sensibler Umgang im Tandem"

09.09.2025, 17-20 Uhr, digital

Patentandems sind besonders durch persönliche Nähe zueinander geprägt, Mentor:in und Mentee bringen ihre jeweiligen Erfahrungen und Wünsche mit in das Tandem. Diese Beziehung zu gestalten, bedarf also auch einen Blick auf sich selbst, auf die eigenen Bedürfnisse und Wesensmerkmale. Es gibt genügend Raum für individuelle Fragen und Gespräche.

Mehr Infos
Weitere Veranstaltungen
Argumentations- und Haltungstraining gegen rechte & diskriminierende Aussagen

02.09.2025, 10:00-14:00 Uhr, digital

„Rechte Aussagen machen mich oft sprachlos". Der Umgang mit rechten und diskriminierenden Positionen ist eine Herausforderung, die nicht selten auch in Unsicherheit oder offenen Fragen mündet. Dieser Workshop bietet eine Stärkung der eigenen Position und Gesprächsstrategien, um praxisnahe Situationen exemplarisch zu erproben. 

Mehr Infos
Thementag: ConnectNow - gemeinsam nicht einsam

19.09.2025, 15:00-19:30 Uhr, in Präsenz

Einsamkeit betrifft auch junge Menschen - mit Folgen für das gesellschaftliche Miteinander, demokratischen Vertrauen und die Bereitschaft sich zu engagieren. Das Community Event ConnectNow fragt, was wirklich gegen Einsamkeit hilft und wie Engagement Räume schafft, zu denen sich junge Menschen zugehörig fühlen können. Seid dabei und diskutiert mit vielen anderen Teilnehmenden.  

Mehr Infos
Mittagstisch mit Mehrwert: Zielgruppenanalyse im digitalen Fundraising

22.09.2025, 12;00-13:00 Uhr, digital

"Für wen machen wir das alles eigentlich?" Für Organisationen ist es entscheidend, andere für ihre Themen zu begeistern. Beim Mittagstisch mit Mehrwert geht es um die angemessene Definition der eigenen Zielgruppe und die korrekte Ansprache. Wie kann die eigene Arbeit besser auf die Zielgruppe angepasst werden? Dieser Austausch bietet einen Einblick aus der Praxis, für die Praxis. 

Mehr Infos
Speeddating für Stiftungen und die Zivilgesellschaft

25.09.2025, 18:00-21:30 Uhr, in Präsenz

Engagiertes Kennenlernen, Austausch und Perspektivwechsel beim Speeddating im Haus des Engagements! Stiftungen und engagierte Akteur:innen der Hamburger Zivilgesellschaft haben die Möglichkeit ein wechselseitiges Match zu finden, um gemeinsam mit dem richtigen Kooperationspartner die eigene Arbeit für das Gemeinwohl umzusetzen. Das Speeddating ist ein Angebot des Haus des Engagements, des Engagement Docks und des Stiftungsbüros Hamburg. 

Mehr Infos
Hinweise & Empfehlungen

Der Träger AMYNA e.V. hat eine neue Auflage des Praxishandbuch: Verletzliche Patenkinder - Prävention von sexuellem Missbrauch in Patenschaftsprojekten veröffentlicht. Das Handbuch richtet sich vor allem an Koordinator:innen von Patenschafts- und Mentoringprojekten, Fachkräften in der Begleitung von Patenschaften sowie Mentor:innen und Ehrenamtlichen, die vulnerable Kinder und Jugendliche Betreuen. Weitere Informationen finden Sie hier. 

Fördertöpfe und Finanzierung

Der Welcome Alliance Fund ist ein gemeinschaftliches Förderinstrument des Bundesministeriums des Innern und Heimat (BMI), der Welcome Alliance von ProjectTogether und weiteren Unternehmen und Stiftungen. Gefördert werden Migrantische Organisationen, aber auch Einzelpersonen, gemeinnützige Organisationen und Institutionen, die sich auf die Themen Ankommen und gesellschaftliche Teilhabe fokussieren. Eine neue Antragsfrist für die Förderung innovativer Ankommens- und Teilhabeprozesse ist der 16.September 2025. Weitere Informationen finden Sie hier. 

Bleiben Sie immer informiert

Auf unserem Instagram-Kanal finden Sie aktuelle Informationen rund um das Thema Patenschaften und zu unseren Veranstaltungen.

Folgen Sie uns auf Instagram
Finden Sie uns auf LinkedIn!

Das Projekt "Landungsbrücken - Patenschaften in Hamburg stärken" ist jetzt auch auf LinkedIn zu finden. Finden Sie uns und bleiben Sie informiert!

Folgen Sie uns auf LinkedIn
 
Newsletterabonnement und Datenschutz

Ihre Kontaktdaten sind zum Zweck der Zusendung des Landungsbrücken-Newsletters gespeichert. Ihre Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Wenn Sie unseren Newsletter nicht länger erhalten wollen, dann können Sie sich hier abmelden oder senden Sie uns eine kurze E-Mail an landungsbruecken@buergerstiftung-hamburg.de.

„Landungsbrücken – Patenschaften in Hamburg stärken“ ist ein Projekt der BürgerStiftung Hamburg in Kooperation mit dem Mentor.Ring Hamburg. Das Projekt ist gefördert durch das Bundesprogramm "Menschen stärken Menschen" des Bundesministeriums für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie einem Bündnis Hamburger Stiftungen.

 

Bildnachweise:  Von Akquise bis Zuständigkeiten: © BürgerStiftung Hamburg;  Adultismus: © Mentor.Ring Hamburg; Einführungsworkshop – Modul 1: © BürgerStiftung Hamburg/Marina Olt, Einführungsworkshop – Modul 2 ©Lili Nahapetian/Mentor.Ring Hamburg; Argumentations- und Haltungstraining gegen rechte und diskriminierende Aussagen: © Initiative Haltung zeigen; Thementag ConnectNow: © Engagement macht Stark!; Mittagstisch mit Mehrwert: © Haus des Engagements Hamburg; Speeddating für Stiftungen und die Zivilgesellschaft: © Engagement Dock Hamburg.

Landungsbrücken - Patenschaften in Hamburg stärken
BürgerStiftung Hamburg | Gemeinnützige Stiftung des Bürgerlichen Rechts | Schopenstehl 31 | 20095 Hamburg
Tel. 040 - 87 88 969 60 | info@buergerstiftung-hamburg.de | www.buergerstiftung-hamburg.de | Datenschutz

Vertreten durch: Geschäftsführer: Rüdiger Ratsch-Heitmann | Vorstand: Dr. Dagmar Entholt-Laudien (Vorsitzende), Dr. Katja Conradi, Stefan Sanne und Peter Wendt
Aufsichtsbehörde: Behörde für Justiz und Verbraucherschutz | Steuernummer: 17/408/01925

Möchten Sie zukünftig keine Nachrichten mehr erhalten? Dann können Sie sich hier abmelden oder Sie senden uns eine E-Mail mit dem Betreff "unsubscribe".

 Facebook  Web  Youtube