Warum es uns gibt

Diskriminierung, Rassismus und Antisemitismus sind für eine Vielzahl von Menschen in Deutschland Alltag.

Nach Anschlägen in den 1990er-Jahren u.a. in Solingen, Mölln, Rostock-Lichtenhagen und der Mordserie des NSU, lassen sich insbesondere in den letzten Jahren extreme Vorfälle und Beispiele gewaltvoller, rassistischer Diskriminierung finden:
Nach dem rechtsradikal motivierten Mord in Kassel, dem antisemitischen Attentat in Halle 2019, kam es im Februar 2020 mit dem rassistischen Anschlag in Hanau, bei dem neun Menschen starben, innerhalb von neun Monaten zu drei rassistisch motivierten Hasstaten mit tödlichen Folgen.

„Wir müssen zusammenrücken. Wir müssen füreinander einstehen.“ lautete der Appell von Ayten Kılıçarslan, geschäftsführende Vorsitzende des Bundesverbands Sozialdienst muslimischer Frauen, nach den Morden am 19.02.2020. Sie lud auf diese Weise im Februar 2020 die Programmträger*innen des Bundesprogramms „Menschen stärken Menschen“ zur Zusammenarbeit in die AG ‚Haltung zeigen‘ ein.

Die AG setzte sich das gemeinsame Ziel rassistischer Gewalt als Ergebnis struktureller Diskriminierung konkrete Maßnahmen entgegenzusetzen und im Bundesprogramm als Sprachrohr für eine lautere, gemeinsame Haltung für Vielfalt und gegen Rassismus zu fungieren. Dafür schlossen sich die Organisationen BürgerStiftung Hamburg, ROCK YOUR LIFE! gGmbH, Start with a Friend e.V. und der Bundesverband Sozialdienst muslimischer Frauen als Allianz zusammen und initiierten und entwickelten die Initiative ‚Haltung zeigenVielfalt stärken‘.

Im März 2021 startete die Initiative als Projekt im Bundesprogramm „Menschen stärken Menschen”. Seit Januar 2022 ist die Initiative ein Projekt des Sozialdienst muslimischer Frauen e.V. in Kooperation mit der BürgerStiftung Hamburg und Start with a Friend e.V.